Rundbrief Nr. 2

Hallo ihr Lieben, es ist wieder so weit: ich schreibe einen weiteren Rundbrief. Fünf Monate sind jetzt schon vergangen und in den letzten drei Monaten ist sehr viel passiert, von dem ich euch jetzt berichten werde. Im Vorhinein möchte ich euch wie auch beim letzten Mal darauf hinweisen, dass das, was ich hier erzähle, meine…

Alles lesen...

Weihnachtszeit

Ich weiß, ich bin mit diesem Blogeintrag etwas zu spät dran, aber besser später als nie…  Dieses Jahr hatte ich einerseits wirklich Respekt vor der Weihnachtszeit – Respekt davor, diese Zeit zum ersten Mal nicht mit meiner Familie und unseren jeweiligen Traditionen zu verbringen – aber auch gleichzeitig eine extreme Freude – Freude auf das…

Alles lesen...

Mein bisheriger Alltag im BKM

Jetzt bin ich schon über zwei Wochen im Kinderheim (Panti Asuhan bumi keselamantan margherita kurz BKM) und ich denke, es ist Zeit euch nochmal einen kleinen Zwischenstand zu geben.  Erstmal einige allgemeine Fakten zum Kinderheim. Im BKM leben zur Zeit 27 Kinder, wobei allerdings noch einige andere unterstützt werden, die aber in anderen Städten leben,…

Alles lesen...

Die ersten Tage in Pematangsiantar

Am Freitag den 21.9 sind Julian und ich zusammen von Singapur nach Medan geflogen. Dafür mussten wir leider wieder sehr früh aufstehen (um genau zu sein mitten in der Nacht) und waren demnach sehr müde. Zum Glück haben wir sehr schnell ein Taxi gefunden, das uns zum Flughafen gebracht hat. Da hat auch alles sehr…

Alles lesen...

Singapur

Hallo alle zusammen!   Jetzt bin ich tatsächlich ausgereist. Ich kann es immer noch kaum realisieren, dass ich meine Familie und meine Freunde für ein Jahr nicht sehen werde und stattdessen ein Jahr auf der anderen Seite der Weltkugel verbringen werde. Viele Gedanken und Eindrücke schwirren in meinem Kopf, die ich noch gar nicht richtig…

Alles lesen...

Vorstellung: Dorothea in Indonesien

Selamat datang – Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Mein Name ist Dorothea Luise Kläs und ich bin 17 Jahre alt. Ich komme aus dem kleinen 1.600 Einwohner Dorf Wilden im Siegerland. Nachdem ich im Sommer mein Abitur gemacht habe, werde ich dieses Dorf verlassen, um für ein Jahr in der indonesischen Stadt Pematangsiantar zu leben….

Alles lesen...